Gemeinschaftsdienst mit der Feuerwehr Sülbeck

Am gestrigen Montag, den 02. Februar 2015, besuchte unsere Einsatzabteilung die Freiwillige Feuerwehr Sülbeck zu unserem ersten Gemeinschaftsdienst in diesem Jahr. Bei Einsätzen in Liekwegen, Sülbeck und Nienstädt sind die Freiwilligen Feuerwehren Liekwegen und Sülbeck immer zuerst vor Ort. Deshalb ist es elementar wichtig, dass die Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Ortswehren reibungslos funktioniert. Aus diesem Grund treffen sich die beiden Einsatzabteilungen regelmäßig um gemeinsam für den Ernstfall zu üben.

Gestern stand das Thema "Standard-Einsatz-Regeln" auf der Agenda. Daniel Timpe, Gruppenführer in der Feuerwehr Sülbeck, hatte im theoretischen Teil einige unterschiedliche Einsatzlagen für uns vorbereitet, die wir in mehreren Gruppen besprachen und anschließend allen Kameraden präsentierten. Daraus leiteten wir unsere "Standard-Regeln" für die Zusammenarbeit bei Brand-, Hilfeleistungs- und Gefahrguteinsätzen, sowie ausgelösten Brandmeldeanlagen her.

Zum Schluss ließen sich einige unserer Kameraden das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Sülbeck erklären, da im Ernstfall auch wir damit arbeiten müssen. Dabei enstand das untere Foto.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der Feuerwehr Sülbeck für den lehrreichen Abend und freuen uns auf den nächsten Gemeinschaftsdienst in Liekwegen.