Nachlese Jahreshauptversammlung 2023

In einem mehr als gut gefüllten Aufenthaltsraum des Liekweger Gerätehauses drängten sich Anfang diesen Jahres Kameraden der Einsatzabteilung, passive Mitglieder, Ehrengäste aus Politik und Feuerwehr, um im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Wehr das Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen.

Ereignisse im Jahr 2023 gab es für die Wehr viele. Von den Hochwassereinsätzen zum Jahresende und ein paar Klein- und Entstehungsbränden abgesehen, war es ein einsatzmäßig ruhigeres Jahr, mit dennoch vielen Veränderungen. Zum Anfang des Jahres der Wechsel an der Spitze der Jugendfeuerwehr mit Florian Ernst als neuem Jugendwart. Gefolgt von einem neuen stellv. Atemschutzgerätewart (Vincent Wolff) und einem neuen Sicherheitsbeauftragten (Felix Bulmahn).

Das mit Abstand größte Ereignis in 2023, war jedoch die erfolgreiche Ausschreibung für das neue Löschfahrzeug (LF 10), welches voraussichtlich 2025 geliefert werden soll. Dieses ersetzt dann das 30 Jahre alte TSF-W. Das Feuerwehrgutachten, welches im letzten Jahr ebenfalls für viel Gesprächsstoff in der Samtgemeinde sorgte, und für mehrere Neubauten und Zusammenlegungen in den nächsten Jahren führen wird, bescheinigte dem Standort Liekwegen eine herausragende Bedeutung für den Brandschutz im südlichen Teil der Samtgemeinde und der Einsatzabteilung einen personell und ausbildungstechnisch gesunden Zustand.

Auch Samtgemeindebürgermeister Ditmar Köritz und Gemeindebrandmeister Lutz Enning unterstrichen in Ihren Reden, dass das Gutachten in den nächsten Jahren hohe Investitionen in die Feuerwehren der Samtgemeinde notwendig machen würden - dieses jetzt aber ein notwendiger und zukunftsweisender Schritt ist.

Aufgrund von Lehrgängen gab es auch einige Beförderungen. Tom Nebermann und Mika Panten wurden zu Feuerwehrmännern befördert. Felix Bulmahn zum Oberfeuerwehrmann, Finn Blanke zum Hauptfeuerwehrmann, Justin Zimmermann zum Löschmeister. Geehrt wurden für 25-jährige aktive Mitgliedschaft: Sebastian Lübke, für 40 Jahre: Björn Held und für 50 Jahre: Karl-Heinz Korn. Für langjährige passive Mitgliedschaft wurden Rüdiger Eikmann und Friedrich Wilhelm Kappmeier geehrt.

(v.l.n.r.): Lutz Enning, Finn Blanke, Felix Bulmahn, Justin Zimmermann, Mika Panten, Tom Nebermann, Björn Held

Hier gehts zur Gallerie

Feuerwehr und Posaunenchor machen "Gemeinsame Sache"

Um in diesen grauen Dezembertagen etwas Adventsstimmung im Dorf zu verbreiten, lädt der Posaunenchor Sülbeck ‐ Wendthagen und die Feuerwehr Liekwegen am Sonntag, den 2. Advent zu einem adventlichen Nachmittag auf den alten Schulhof Liekwegen/ Kindergarten ein. Bei Glühwein, Kinderpunsch, Feuerschale und Posaunenklängen kann mitgesungen, oder sich einfach mit Freunden und Nachbarn zum Klönen getroffen werden.
br> Termin ist der 2. Adventssonntag, 04.12. um 15:30 Uhr.

Justin Zimmermann neuer stellv. Ortsbrandmeister

Bei sommerlichen Temperaturen und erstmalig in der gut gefüllten aber auch belüfteten Fahrzeughalle, fand am Wochenende die Jahreshauptversammlung der Jahre 2020 und 2021 statt.

In der gut besuchten Fahrzeughalle berichteten die Funktionsträger über die Einsätze und Arbeit der letzten - nicht ganz einfachen - Jahre 2020 und 2021. Fazit von Ortsbrandmeister Björn Held war, dass es zwar viele Einschränkungen und ausgefallene Dienste und Veranstaltungen gab, man es aber Dank der starken Truppe und der guten Kameradschaft über die Coronakriese geschafft habe und stets einsatzbereit gewesen war. Jetzt gilt es Vieles der letzten zwei Jahre nachzuholen und gerade im Jugendbereich wieder mit attraktiven Diensten in Präsenz zu punkten. Das „Onlineformat“ wurde von den Jugendlichen nur bedingt angenommen, berichtete Jugendwartin Dahlia Omran.

Highlight der Versammlung war der Wechsel an der Spitze der Ortsfeuerwehr. Nach dem Rückzug von Gerwin Witte als stellvertretender Ortsbrandmeister, wählte die Dienstversammlung bereits vor einigen Wochen Justin Zimmermann zu dessen Nachfolger. Dieser präsentierte auf der Versammlung bereits seinen ersten Bericht zum Dienst- und Einsatzgeschehen der Wehr. Zimmermann wird dieses Amt bis zum Abschluss der notwendigen Lehrgänge zunächst kommissarisch wahrnehmen.

Für 40-jährige aktive Mitgliedschaft wurde Lutz Enning geehrt, für 40-jährige passive Mitgliedschaft Wolfgang Hoppe. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Lutz und Wolfgang für ihre langjährige Treue. Ebenfalls noch ein großen Dank an Gerwin Witte für seine Engagement in der Funktion des stellvertretenden Ortsbrandmeisters. Bilder der Veranstaltung findet ihr in unserer Galerie: Hier klicken

Feuerwehrausflug 2022

Die Freiwillige Feuerwehr Liekwegen veranstaltet dieses Jahr wieder einen Feuerwehrausflug für Jung und Alt. Ziel ist das Deutsche Erdölmuseum Wietze. Außer dem Besuch des Erdölmuseums ist eine Besichtigung der malerischen Stadt Celle geplant.
Eingeladen sind alle Feuerwehrmitglieder und Freunde der Feuerwehr Liekwegen - Familien, Einsatzateilung , Seniorenabteilung.
Der Ausflug findet am 27.08.2022 statt und begint um 8:00 Uhr mit der Abfahrt am Ger‰tehaus Liekwegen und endet dort auch wieder gegen 18:30 Uhr.

Weitere Informationen und die Anmeldung zu dem Ausflug ist hier zu finden: Hier klicken!
Ansprechpartner sind hier Wolfgang Hoppe und Jörn Ellersiek.