Freitag, 26. April 2024

Dienst der Einsatzabteilung: Sicherheit geht vor!

Heute, am 21. Januar traf sich die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Liekwegen das erste Mal zu einem Dienstabend im neuen Jahr 2015 im Feuerwehrhaus. Auf der Agenda stand Allgemeines von unserem Ortsbrandmeister, Unfallverhütung und das Thema Sicherheit.

Björn Held (Ortsbrandmeister) erzählte allen 18 anwesenden aktiven Kameraden von der Möglichkeit in zwei Feuerwehren gleichzeitig seinen aktiven Dienst leisten zu können. Dies sei eine Änderung im neuen Niedersächsischen Brandschutzgesetz. So können Feuerwehrleute, die zum Beispiel über die Werktage arbeitsbedingt in einer anderen Stadt wohnen, auch dort ihr Feuerwehrengagement ausleben. Außerdem kam aus den aktiven Reihen der Wunsch regelmäßgen "Dienstsport" bei der Feuerwehr zu machen um sich fit zu halten. An der Umsetzung wird nun von der Feuerwehrführung gearbeitet.

Nachdem wir von unserem Sicherheitsbeauftragten Sebastian Lübke einen kleinen Vortrag über das generelle Verhalten in verschiedenen Situationen wie zum Beispiel Einsätzen bekommen hatten, in dem es insbesondere um die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes und die Hygiene nach Einsätzen ging, guckten wir ein Video über das sichere und koordinierte Abarbeiten von Brandeinsätzen und technischen Hilfeleistungen.

Zum Schluss servierten zwei Kameraden, die bei der Jahreshauptversammlung befördert wurden, allen Pizzabrötchen. Also rundum ein gelungener Dienst.