Dienst der Einsatzabteilung: Einsatzplanung

Letzte Woche Mittwoch, den 18. Februar 2015, traf sich die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Liekwegen zum Dienst "Einsatzplanung" im Feuerwehrhaus. In drei Gruppen aufgeteilt bearbeiteten alle Aktiven über den ganzen Ort verteilt unterschiedliche Einsatzszenarien.

Die erste Station war im Feuerwehrhaus. Dort plante die Gruppe gemeinsam das Vorgehen bei einem Brand im Keller. Die Planung wurde durch unser selbst angeschafftes Planspiel für Feuerwehren, welches viele Kärtchen mit Bildern von bspw. Feuerwehrgerät oder Straßen mit Häusern enthält, deutlich.

Die zweite Station war im Koppelweg. Diese Straße ist sehr schmal, weshalb wir uns frühzeitig über die Aufstellung der Einsatzfahrzeuge Gedanken machen müssen. Auch hier wurde ein Brandeinsatz als Lage vorgegeben, bei dessen Planung besonders auf den geringen Platz geachtet werden musste. Außerdem wurde von Peter Nebermann die allgemeine Vorgehensweise bei Einsätzen thematisiert.

Bei der dritten und letzten Station mussten die Gruppe ihr in Station zwei erlerntes Können im Klusgrund beweisen. Dort herrschen noch beengtere Verhältnisse als im Koppelweg, was zum Beispiel den Einsatz einer Hubrettungsbühne enorm erschwert.

Etwas eingefroren, aber mit viel neu erlerntem oder aufgefrischtem Wissen kehrten die drei Gruppen gegen 22.00 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus zurück. Dank unseren regelmäßigen Übungsdiensten hatte jede Gruppe jedes Szenario erfolgreich gemeistert.