Samstag, 27. April 2024

Dienst der Einsatzabteilung: Besuch der Integrierten Rettungsleitstelle

Beim letzten Dienst der Einsatzabteilung am Mittwoch, den 04. März 2015, besuchten zwölf Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Liekwegen die Integrierte Rettungsleitstelle Nienburg/Schaumburg (kurz: IRL) in Stadthagen. Dabei bekamen sie während einer zweistündigen Führung die gesamte Leitstelle zu sehen.

Die neue IRL wurde erst im letzten Jahr in Betrieb genommen. Im Zuge der Zusammenlegung der Rettungsleitstellen Nienburg und Schaumburg an den Standort Stadthagen war die alte Schaumburger Leitstelle zu klein. In der IRL können nun alle Disponenten, d.h. Leitstellenmitarbeiter, an neuen Arbeitsplätzen mit modernster Technik den Rettungsdienst und die Feuerwehr aus den Landkreisen Schaumburg und Nienburg steuern.

Bei unserem Besuch wurden wir durch die gesamte Rettungsleitstelle geführt. Dabei wurden uns alle Systeme und Abläufe erklärt. Dazu gehörte auch das neue Einsatzleitsystem „Copra“, welches sehr viele Möglichkeiten für die Annahme von Notrufen und die Alarmierung von den Einsatzkräften bietet. So konnten wir sehen, was passiert, wenn ein Notruf in Nienstädt und Umgebung eingeht, und wie wir dann über unsere Digitalen-Melde-Empfänger alarmiert werden.

Wir möchten uns noch einmal recht herzlich für die sehr interessante Führung bei dem Leistellenpersonal bedanken!