Samstag, 04. Mai 2024

ABC-Alarm bei der Jugendfeuerwehr

Beim kürzlich stattgefundenen Jugenddienst der JF Liekwegen staunten die ca. 15 Jugendlichen beim Besuch des Gerätewagens Atemschutz-Strahlenschutz (GW-AS) der Umweltschutzeinheit (USE) nicht schlecht. Um einen Einblick davon zu bekommen wie die Kameraden der Einsatzabteilung für spezielle Atemschutz- und Strahlenschutzeinsätzen gerüstet sind, kam extra der GW-AS aus Stadthagen nach Liekwegen zum Gerätehaus.

Außer der spannenden und sehr lehrreichen Vorstellung des Fahrzeugs und dessen Aufgaben durch Maximilian Mager und Patrik Möller von der USE, war für die Jugendlichen die Anprobe der Chemikalienschutzanzüge (CSA) das Highlight des Tages. Nachdem die Jugendlichen in die Anzüge geschlüpft waren, konnten diese auch „live“ mit dem Kontaminationsmessgerät freigemessen werden. Natürlich war keiner der Jugendlichen kontaminiert.

Für alle Jugendlichen und Betreuer war dieses ein sehr gelungener Dienstabend, der mal „etwas ganz anderes“ war, als der normale JF-Dienst. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch noch einmal an Maximilian Mager und Patrik Möller von der USE.

Hier geht es zur Bildergalerie dieses Dienstes