Samstag, 16. Dezember 2017

Neuigkeiten

HRB Dienst mit der Feuerwehr Stadthagen

Am vergangenen Dienstabend hatten wir Besuch von der Stadthäger Feuerwehr. Die Kameraden brachten ihre Hubrettungsbühne (HRB) mit.

Zu Beginn des Dienstes gab es eine Präsentation über Hubrettungsbühnen und Drehleitern im Landkreis Schaumburg. Welche Feuerwehren besitzen welches Fahrzeug, eine Übersicht der technischen Daten gab es auch. Zum Abschluss der Präsentation wurden noch die Anwendungsmöglichkeiten, die ein solches Fahrzeug bietet, wie z. B. die Personenrettung oder um für einen im Haus agierenden Trupp einen zweiten Fluchtweg zu ermöglichen.

Nach dem theoretischen Teil haben wir das Fahrzeug der Stadthäger besichtigt. Ein Teil der Gruppe beschäftigte sich mit dem Rettungskorb, dessen Ausrüstung und Funktionsmöglichkeiten. Die zweite Gruppe konnte sich etwas mehr mit der Ausrüstung, welche auf dem Fahrzeug verstaut ist, vertraut machen.

Zum Abschluss konnten alle Kameraden die Lust hatten eine Runde im Korb mitfahren. In knapp 30m Höhe hat man eine gute Aussicht auf Nienstädt und die Umgebung. Nachdem es dunkler wurde konnten wir nochmal sehen, welche Möglichkeiten die HRB hat um Einsatzstellen auszuleuchten.

Nach knapp vier Stunden ging ein sehr interessanter und seltener Dienst zu Ende.

Hiermit bedanken wir uns nochmal recht herzlich bei den Kammeraden aus Stadthagen, welche diesen Dienst ermöglichten.

Nächste Termine

Mi, 13 Dez,19:30-21:30 Uhr:
GW-G: Jahresrückblick
Do, 14 Dez,18:00-19:00 Uhr:
Dienstsport
Mi, 20 Dez,19:00-21:30 Uhr:
Infrastruktur mit anschl. Essen
Do, 21 Dez,18:00-19:00 Uhr:
Dienstsport
Mi, 10 Jan,18:45-20:45 Uhr:
GW-G:Probeentnahme