B2 - Feuer LKW, vermisste Personen

Einsatzort: Nienstädt, Schnatwinkel
Datum: 12.08.2016

+ FF Liekwegen + + Einsatzleitwagen SG Nienstädt + + FF Schierneichen + + FF Helpsen + + FF Kirchhorsten + + FF Südhorsten + + FF Sülbeck +

Einsatzbericht:

Am frühen Abend des vergangenen Freitags wurden wir zum Speditions- und Entsorgungsunternehmen Sauthoff ins Industriegebiet Nienstädt alarmiert. Unsere digitalen Meldeempfängern kündigten uns einen brennenden LKW und vermisste Personen an. Nur sieben Minuten nach der Alarmierung trafen wir am Einsatzort ein. Dort konnten wir aufatmend feststellen, dass es sich "nur" um eine Übung handelt. Aber auch diese nahmen wir sehr ernst.

Der erste Angriffsttrupp, bestehend aus einem Sülbecker und zwei Liekweger Kameraden, ging zur Menschenrettung in eine verrauchte Halle vor. Weitere Trupps der anderen Wehren folgten. In der Halle sollten sich nach ersten Angaben noch drei Personen aufhalten. Währenddessen wurde draußen ein weiterer Löschangriff aufgebaut, um eine lichterloh brennende Mulde, die den LKW darstellte, zu löschen. Nach ca. 30 Minuten waren alle Personen gerettet und der "LKW" mithilfe des Tanklöschfahrzeugs aus Kirchhorsten gelöscht.

Ganz besonders möchte sich die Feuerwehr Liekwegen bei der Firma Sauthoff für die tolle Unterstützung der Feuerwehr und die Möglichkeit zur Durchführung der Einsatzübung bedanken! Damit im Ernstfall alles reibungslos funktioniert, sind Übungen unter einsatznahen Bedingungen unverzichtbar. Ein weiterer Dank geht an die Kameraden aus der Feuerwehr Obernkirchen, die uns als Übungsbeobachter ganz genau auf die Finger guckten.