Donnerstag, 18. August 2022
 

T1 - Baum auf Gebäude


Zugriffe: 220
Details:
Einsatzort: Liekwegen, Schierbachstraße
Datum: 18.04.2022
Alarmierungszeit: 17:01 Uhr
Ausrückzeit: 17:06 Uhr
Einsatzende: 19:49 Uhr
Mannschaftsstärke: 10

Alarmierte Organisationen:

+ FF Liekwegen + + FF Stadthagen + + Polizei +

Einsatzbericht: Das bereits angekündigte Sturmtief „Zeynep“ bescherte der FF Liekwegen kurz nach 17:00 Uhr den ersten Alarm des Tages.
Gemeldet wurde ein, auf ein Gebäude umgestürzter Baum.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle, fand sich dort eine mehrstämmige ca. 15 m hohe Eiche, die auf das Dach der Westseite eines Wohnhauses gestürzt war.
Der breite Wurzelteller hob dabei den Gehweg vor dem Haus samt Kantsteine an.
Beim Sturz auf das Dach waren etliche Ziegel und Teile des Dachstuhls leicht beschädigt worden.
Die noch im Gebäude befindlichen Personen wurde evakuiert und zur Unterstützung die Hubrettungsbühne (HRB) der Feuerwehr Stadthagen angefordert.
Mit Unterstützung der Feuerwehr Stadthagen und eines Landwirtes, der mit Schlepper und Fortseilwinde zur Stelle war, konnten große Teile des Baumes zerteilt und von dem Dach entfernt werden, sodass keine akute Gefahr mehr bestand.
Ein komplettes Wegräumen des Baumes war aufgrund des starken Windes nicht möglich.
Die Wehr rückte um kurz vor 20:00 Uhr wieder ein.

 

Nächste Termine

Sa, 10 Sep,08:00-15:00 Uhr:
2-Tageübung GW-G
Sa, 10 Sep,08:00-15:00 Uhr:
2-Tageübung GW-G