Donnerstag, 18. August 2022
 

B3 - Feuer Garage


Zugriffe: 825
Details:
Einsatzort: Meinefeld, Binsfeldstraße
Datum: 15.11.2021
Alarmierungszeit: 11:59 Uhr
Ausrückzeit: 12:04 Uhr
Einsatzende: 18:04 Uhr

Alarmierte Organisationen:

+ FF Liekwegen + + Einsatzleitwagen SG Nienstädt + + DRK + + FF Stadthagen + + FF Stemmen-Levesen + + FF Tallensen-Echtorf + + FF Sülbeck + + FF Südhorsten + + FF Kirchhorsten + + FF Helpsen + + FF Hespe + + FF Seggebruch + + FF Schierneichen + + Gerätewagen Atem- und Strahlenschutz + + Polizei +
Brandeinsatz

Einsatzbericht: Aufgrund eines – zunächst mit B2 – gemeldeten Brandes einer Garage, rückte die Feuerwehr Liekwegen um 12:04 Uhr mit dem TSF-W mit einer Besatzung von 6 Personen in den Ortsteil Meinefeld aus.
Die Fahrzeugbesatzung bestand dabei zu 100 % aus Atemschutzgeräteträgern. Nach Eintreffen am Einsatzort stand dort bereits der Inhalt von zwei Garagenstellplätze einer 3er-Garage sowie ein mittlerer Brennholzstapel und ein Gewächshaus in Vollbrand.

Aufgrund der starken Flammen- und Rauchentwicklung und der Gefahr des Übergreifens auf ein angrenzendes Wohnhaus, wurde sofort auf Alarmstufe B3 erhöht.
Parallel wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Sülbeck mit der Brandbekämpfung unter Atemschutz begonnen.
Dabei waren, über den Einsatz verteilt, alle sechs AGT aus Liekwegen im Einsatz. Die Wasserversorgung in der ersten Phase übernahm die FF Südhorsten.

Nach dem Eintreffen weiterer Wehren und der Hubrettungsbühne aus Stadthagen, wurden drei Einsatzabschnitte gebildet, das Feuer unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindert.
Insgesamt wurden bei diesem Einsatz ca. 110 Einsatzkräfte eingesetzt. Die Nachlöscharbeiten umfassten u.a. noch das Aufbringen eines Schaumteppichs.

Um 14:56 Uhr wurde „Feuer aus“ gemeldet. Danach schlossen sich noch umfangreiche Aufräumarbeiten an der Einsatzstelle und das Wiederherrichten der Fahrzeuge an, weshalb erst kurz nach 18:00 Uhr die Wehr wieder als „Eingerückt“ gemeldet wurde.

Weiter Bilder befinden sich in unserer Galerie.
 
 

Nächste Termine

Sa, 10 Sep,08:00-15:00 Uhr:
2-Tageübung GW-G
Sa, 10 Sep,08:00-15:00 Uhr:
2-Tageübung GW-G