Dienstag, 16. April 2024

B1 - Feuer klein - Brennt Unterstand

Einsatzort: Sülbeck, Stiftstraße
Datum: 21.07.2021

+ FF Liekwegen + + DRK + + FF Sülbeck + + FF Südhorsten + + FF Kirchhorsten + + FF Helpsen + + FF Seggebruch +

Einsatzbericht: Gegen 10:26 Uhr wurden wir zu einem brennenden Holzunterstand eines Vereinsheims in Sülbeck alarmiert.
Vor Ort stellte sich heraus, dass das Feuer schon auf die Holzvertäfelung sowie auf Teile des Dachstuhls übergegriffen hatte.
Sofort wurde die Alarmstufe erhöht um zusätzliche Kräfte und die Hubrettungsbühne der Feuerwehr Stadthagen zu alarmieren.

Um eine Ausbreitung des Feuers auf weitere Gebäudeteile zu verhindern, wurde eine Riegelstellung an der Fassade aufgebaut.
Mit mehreren Trupps wurde ein Innenangriff gestartet.
Als die Hubrettungsbühne eintraf, wurde das Feuer im Dachbereich bekämpft und Dachziegel zur Ablöschung von Glutnestern entfernt.
Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde die Vertäfelung entfernt um mit der Wärmebildkamera eine Nachkontrolle von ungelöschten Glutnestern durchzuführen.

Der Einsatz war nach etwa zweieinhalb Stunden beendet.