T0 – Öl in Abwasserschacht

Einsatzort: Liekwegen, Liekweger Straße
Datum: 04.06.2020

+ FF Liekwegen +

Einsatzbericht: Am Donnerstagabend, kurz nach dem wöchentlichen Dienstbetrieb gegen 21:30 Uhr, wurde die Feuerwehr Liekwegen aufgrund einer Ölleckage eines PKW innerhalb des eigenen Ortes alarmiert.
Nach dem Eintreffen des TSF-W am Einsatzort, stellte sich die Situation so dar, dass dort durch eine aufgerissene Ölwanne eines PKWs Öl in einen Abwasserschacht gelangt ist.
Auf dem umliegenden Gelände entstand außerdem eine Ölspur. Die Feuerwehr Liekwegen sicherte und leuchtete zunächst die Einsatzstelle aus und setzte zum Abbinden der Ölspur Ölbindemittel ein.
Der Abwasserschacht wurde durch einen Vertreter des Amtes 66 (LK) begutachtet und durch eine mittlerweile eingetroffene Kanalreinigungsfirma gereinigt.
Nach einer Einsatzdauer von über zwei Stunden konnte die Feuerwehr Liekwegen um 23:45 Uhr wieder einrücken.