B1 Feuer Holzstapel

Einsatzort: Liekwegen, Bergstraße
Datum: 21.05.2020

+ FF Liekwegen + + FF Kirchhorsten + + FF Südhorsten + + FF Sülbeck + + Polizei +
Brandeinsatz

Einsatzbericht: Am frühen Vormittag rückte die Feuerwehr Liekwegen aufgrund eines mit B1 gemeldeten Brandes eines Holzstapels innerhalb des eigenen Dorfes aus.
Nach dem Eintreffen des TSF-W an der Einsatzstelle, stellte sich heraus, dass es sich um einen ca. 4 qm großen Haufen aus Grünschnitt handelte, welcher in Brand geraten war.
Der Haufen befand sich direkt neben einem Gartenschuppen mitten in einem Siedlungsgebiet.
Durch das sofortige Eingreifen der Liekweger und, inzwischen auch eingetroffenen, Sülbecker Kameraden, konnte der Haufen schnell abgelöscht werden.
Unter Pressluftatemschutzgeräten (PA) und mittels Hohlstrahlrohr war der Haufen schnell abgelöscht.
Die weiteren, alarmierten Einheiten (Südhorsten und Kirchhorsten) konnten daher kurz nach der Anfahrt bereits wieder abrücken.
Der Gartenschuppen wurde dabei nicht in Mitleidenschaft gezogen und blieb vom Feuer verschont. Nach einer Einsatzdauer von einer Dreiviertelstunde konnte die Feuerwehr Liekwegen wieder abrücken.