Donnerstag, 25. April 2024

B1 Feuer Holzstapel

Einsatzort: Am Schierbach, Liekwegen
Datum: 10.06.2019

+ FF Liekwegen + + Einsatzleitwagen SG Nienstädt + + DRK + + FF Schierneichen + + FF Seggebruch + + FF Helpsen + + FF Kirchhorsten + + FF Südhorsten + + FF Sülbeck + + THW OV Stadthagen +

Einsatzbericht: Wir wurden zu einem brennenden Holzstapel oberhalb des Schützenhauses in Liekwegen am Beginn des Trimmdichpfades gerufen. Als wir ankamen, stand der aus Baumstämmen und Baumkronen bestehende Stapel zu einem Teil in Brand. Wir begannen sofort damit das Feuer vom Weg her zu Löschen. Die nachrückenden Feuerwehren löschten den Brand dann auch von der anderen Seite des Stapels.

Schwierig war hierbei, genügend Wasser für die Löschmaßnahmen bereitzustellen. Es wurde deshalb von einem Hydranten in der Hüttenstraße aus bis zur Einsatzstelle eine Wasserleitung mit Pumpen zwischendurch aufgebaut.

Bei den Löschmaßnahmen wurde auch mit Atemschutz vorgegangen, um die Einsatzkräfte vor dem Rauch zu schützen. Während des Brandes wurde immer wieder mit Wärmebildkameras geprüft, an welchen Stellen noch Hitze vorherrschte und somit weiteres Löschen erforderlich war.

Unter massivem Einsatz von Wasser konnte das übergreifen des Feuers auf den Wald verhindert und das Feuer gelöscht werden. Im Anschluss daran kam dann noch ein Räumfahrzeug der Forstverwaltung zum Einsatz, welches den Holzstapel in kleinere Stapel zerlegte. Diese wurden mit Wasser weiter gekühlt.