Mittwoch, 21. August 2019

Jugendfeuerwehrdienst: Gefahren in der Jugendfeuerwehr

Bei der Jugendfeuerwehr stand heute das Thema "Gefahren in der Jugendfeuerwehr" auf dem Dienstplan.

Nach einer kurzen Erklärungen was das Thema Sicherheit und Unfallverhütung im Allgemeinen eigentlich bedeutet, erklärten die Betreuer den 20 Jugendlichen anhand ein paar kurzer Videos, worauf sie bei dem Umgang mit verschiedenem feuerwehrtechnischem Gerät achten müssen, damit die Sicherheit bestehen bleibt. Danach konnten die Jugendfeuerwehrmitglieder auf einem Zettel potenzielle Gefahrenquellen, die zum Beispiel bei Diensten oder Zeltlagern auftauchen können, aufschreiben, bevor diese zusammengetragen und besprochen wurden. 

Zum Ende wurden noch einmal kurz besondere Gefahren in der Einsatzabteilung vorgestellt und den Jugendlichen erklärt, warum wir in der Jugendfeuerwehr aus Sicherheitsaspekten manche Dinge aus der Einsatzabteilung gar nicht bzw. nur unter besonderer Obacht üben können.

Nächste Termine

Mi, 21 Aug,19:30-21:30 Uhr:
Pumpendienst
Sa, 24 Aug,09:30-10:30 Uhr:
Kleiderkammer
Fr, 30 Aug, - Ganztägig
GW-G: 3-Tage-Übung
Fr, 30 Aug, - Ganztägig
GW-G: 3-Tage-Übung
Fr, 30 Aug, - Ganztägig
GW-G: 3-Tage-Übung